Dezember 7, 2024

Keine Kommentare

Kartenvorverkauf gestartet: Benefizkonzert Deutsches Ärzteorchester 2025

DAS DEUTSCHE ÄRZTEORCHESTER SPIELT FÜR DIE BAHNHOFSMISSION

Ein besonderes musikalisches Erlebnis erwartet die Besucher des Benefizkonzerts am 8. April 2025 um 19.30 Uhr im Würzburger Dom. Über 60 Musikerinnen und Musiker des Deutschen Ärzteorchesters präsentieren unter der Leitung von Alexander Mottok zwei Meisterwerke der klassischen Musik: Das Konzert für Violine und Orchester in D-Dur von Ludwig van Beethoven und die Sinfonie Nr. 104 in D-Dur von Joseph Haydn. Als Solistin begeistert Ruth Elisabeth Müller an der Violine. Das renommierte Ärzteorchester, das deutschlandweit auftritt, gastiert in Würzburg.

Das Deutsche Ärzteorchester

Das Deutsche Ärzteorchester besteht seit 1989 und entspricht in seiner Besetzung einem vollen Sinfonieorchester. Ihm gehören rund 150 Mitglieder an. Es sind überwiegend Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen, Angehörige von medizinnahen Berufen, wie etwa der Pflege, sowie Medizinstudierende. Viele der Orchestermitglieder verfügen zusätzlich zu ihrem medizinischen Werdegang über eine professionelle musikalische Ausbildung. Die Musik dient ihnen als Gegenpol zum täglichen Umgang mit Krankheit, heißt es von Orchesterseite.

Drei- bis viermal im Jahr treffen sich die Musikerinnen und Musiker projektbezogen an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Besetzungen zu intensiven Probenphasen, die mit Konzerten enden. Diese sind meist Benefizveranstaltungen. So spielte das Deutsche Ärzteorchester in der Vergangenheit etwas Konzerte zugunsten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Mitglieder musizieren durchweg ehrenamtlich.

Freuen Sie sich auf einen Abend voller erstklassiger Stimmung.

Der gesamte Erlös kommt der Würzburger Bahnhofsmission zugute, die rund um die Uhr für Menschen in Not da ist.

Kartenverkauf: Online bei okticket.de, im Caritashaus (Franziskanergasse 3), bei Bahnhofsmission oder Dominfo (Domstraße 40) und an der Abendkasse Karten zu 35,-, 30,- und 10,- Euro